Taxi oder Krankenwagen

Ich hatte meine Tasche gepackt und überlegte jetzt wie ich in die Klinik kommen sollte. Taxi oder Krankenwagen, keine leichte Entscheidung. Beides kostet Geld, was übernimmt die Krankenkasse? Was passiert, wenn man nicht krank genug ist, um mit dem Krankenwagen fahren zu dürfen, muss man die Kosten für den Krankenwagen selber bezahlen? Da fallen einem, dann so komische Zahlen wie 400 Euro für den Krankentransport ein und das wollte ich tunlichst vermeiden.

Daher rief ich um 08:00 Uhr die Techniker Krankenkasse an. Ich schilderte mein Problem und bekam am Telefon folgende Auskunft. „Sie können gerne mit dem Taxi fahren und reichen dann im Anschluss die Rechnung mit dem Grund mit ein, es kann sein, dass Sie die Kosten erstattet bekommen. Oder Sie fahren mit dem Krankenwagen, dann zahlen Sie 10 Euro.  Oder ich schicken Ihnen jetzt einen Transportschein und sie füllen den aus und schicken mir diesen zurück, dann bekommen Sie eine Kostenübernahme schriftlich per Post!“

Ich dachte, das kann doch alles nicht wahr sein, wo bin ich gelandet, wie konnte ich in diese Situation kommen. Ich wollte Hilfe und sollte Transportscheine ausfüllen. Jetzt denkt der eine oder andere, so schlimm kann es bei Ihr ja nicht gewesen sein. Aber ich muss leider widersprechen, ich hätte vor Schmerzen und Frust über diese ganze Situation eigentlich nur heulen können. Ich wollte doch nur Hilfe, die Schmerzen trieben mich in den Wahnsinn, ich wollte keine blöden Telefongespräche führen und mich mit Transportscheinen beschäftigen. Daher beendete ich das Gespräch und suchte mir die Rufnummer im Internet für Krankentransporte raus. Ich wollte an der Quelle nachfragen und die am besten auch gleich zu meiner Anschrift bestellen.

Ich hatte eine Service Nr. im Internet gefunden und diesem netten Herren meine Probleme und Wünsche bezüglich Krankenhaus mitgeteilt, auf die Frage bezüglich der Kosten kann ich erklären. Das man immer einen Krankenwagen rufen kann, solange man nicht mit Ihm mitfährt entstehen keine Kosten. Die Kosten für eine Fahrt übernimmt dann die Krankenkasse, sofern man eine hat. Wichtig ist eine Versicherten Karte. Hätte mir die Techniker am Telefon eine Kostenzusage für das Taxi gegeben, hätte ich die Krankasse 20 Euro gekostet, so habe ich die Krankenkasse 400 Euro gekostet. Aber wer bin ich, dass ich den Krankenkassen „Unfähigkeit“ vorwerfen kann. Ich hätte mir ja vorher die Erlaubnis in Form eines Transportscheins mit unbekanntem Grund und Datum einholen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.